«

»

Der Taylor-Burton Diamant

Im Jahre 1966 wurde der Rohdiamant des Taylor-Burton in der Premier Mine, mit einem Gewicht von 240,80 ct. gefunden, auf 69 ct. geschliffen und Elizabeth Taylor von ihrem fünften Ehemann Richard Burton zu einem Geschenk gemacht. Doch zunächst einmal wurde der Taylor-Burton Diamant unter einem großen Medienspektakel gespalten, geschliffen und 1969 zur Auktion freigegeben. Für den damaligen Rekordpreis von 1.050.000,– US-Dollar wurde der Diamant von den Eigentümern der Cartier Inc. ersteigert, welche ihm sofort den Namen „Cartier“ gaben.

Loser Diamant

Der Erweb durch Richard Burton

Richard Burton, der ebenfalls an dem Diamant interessiert war, verhandelte mit den neuen Besitzern und kaufte den Diamant zu einem nicht bekannten Preis für seine Ehefrau Elizabeth Taylor. Seitdem wurde der Diamant Taylor-Burton genannt. Die Bedingung des Kaufes war aber, dass der Taylor-Burton noch in New York und Chicago ausgestellt werden durfte. Mehr als 6000 Menschen drängten sich pro Tag um das Cartier-Geschäft in New York, um den Taylor-Burton betrachten zu können. Elizabeth Taylor trug den Diamanten das erste Mal öffentlich an einer Kette am 12. November 1969 zur Feier des 40. Geburtstages der Fürsten Grace Kelly von Monaco. Der Taylor-Burton wurde von speziell ausgebildeten Sicherheitskräften auf dem Flug von New York nach Nizza begleitet.

Versteigerung durch Elizabeth Taylor

Nach der Scheidung von Richard Burton bot Elizabeth Taylor 1978 den Taylor-Burton Diamant zum Verkauf an. Ein Teil des Erlöses sollte zum Bau eines Krankenhauses in Botswana verwendet werden. Nur ein Jahr später wurde der Taylor-Burton für 5.000.000,– US-Dollar von dem New Yorker Juwelier Henry Lambert erworben und an den gegenwärtigen Besitzer Robert Mouawad weiterverkauft. Heute hat der Taylor-Burton nach einem neuen Schliff ein Gewicht von 68,09 ct.