«

»

Der Cullinan Diamant, der größte jemals gefundene Diamant

Der Cullinan Diamant ist der größte Diamant, der jemals gefunden wurde. 1905 wurde der Diamant in Südafrika entdeckt und wog im Rohzustand 3106,75 Karat.

Der Name des Cullinan Diamant stammt von Thomas Cullinan, dem Besitzer der Premier Mine, wo der riesige Diamant zu Beginn des 20. Jahrhunderts gefunden wurde. Thomas Cullinan bekam als Belohnung für den Fund damals 10.000,- $.

1907 machte der Premier der ehemaligen britischen Kolonie den riesigen Diamanten König Edward VII. zum Geschenk.

Der Cullinan Diamant und sein Schliff

Der Cullinan Diamant wurde in Amsterdam geschliffen und insgesamt in 105 einzelne Steine gespalten. Neun Teile des ursprünglichen Rohdiamanten blieben nach der Facettierung mit 530,2 bis 4,39 Karat sehr große Diamanten. Der größte Diamant, der aus dem Cullinan Diamant entstand, wurde in eine Tropfenform geschliffen und „Der große Stern von Afrika“ genannt.

Joseph Asscher, der den Cullinan Diamant schleifen sollte, gelang dies erst beim zweiten Versuch; beim ersten zerbrach das Werkzeug während der Rohdiamant unversehrt blieb.

Alle neun großen facettierten Diamanten, die aus dem Cullinan Diamant entstanden sind,  gehören zu den britischen Kronjuwelen und befinden sich heute im Tower of London. So ziert „Der große Stern von Afrika” das Zepter von König Edward VII, der mit 317,4 Karat zweitgrößte Diamant wurde an der Königskrone angebracht.