«

»

Der Golden Jubilee, größter geschliffener Diamant der Welt

Der Golden Jubilee ist heute der größte geschliffene Diamant der Welt. Als er im Jahre 1985 in der Premier Mine in Südafrika gefunden wurde, hatte der Rohdiamant ein Gewicht von etwa 755 ct. (Karat) und eine gelblich schimmernde, bernsteinähnliche Farbe. Aus der Premier Mine stammen auch weitere berühmte Diamanten, wie z.B. der 1905 gefundene Cullinan I. Diamant, der bis zu dem Fund des Golden Jubilee als größter geschliffener Diamant galt.
Vor seiner Bearbeitung wurde der Golden Jubilee Diamant als namenloser „Braune“ bezeichnet.

Cullinan Diamantenmine Südafrika

Die Bearbeitung des Golden Jubilee

Das Schleifen des Golden Jubilee wurde von dem bekannten, in Antwerpen ansässigen, Diamantenschleifer Gabriel Tolkowsky ausgeübt und dauerte über ein Jahr. Er benutze von ihm speziell entwickelte Werkzeuge und experimentierte mit neuen Verfahren, so dass es ihm gelang, mit 545,67 ct. (Karat) über 72% des Gesamtgewichtes zu erhalten. Bei herkömmlichen Schleifverfahren liegt das Verhältnis von Rohdiamanten zu geschliffenen Steinen bei ungefähr 50%.
Der mit einem Fire-Rose Kissen-Schliff bearbeitete Golden Jubilee hat 148 perfekt symmetrisch geschliffene Facetten. Die offizielle Farbbezeichnung lautet „fancy yellow-brown“.

Wie kommt der Golden Jubilee Diamant zu seinem Namen?

Im Jahre 1995 wurde der Golden Jubilee von einem thailändischen Unternehmen gekauft und in den Vatikan gebracht, um den Diamanten vom Papst Johannes Paul II. segnen zu lassen. Ebenfalls erhielt der Golden Jubilee den Segen von hohen thailändischen Religionsführern, dem Supreme Buddhist Patriach und dem Supreme Imam.
Angesichts des 50-jährigen Jubiläums der Thronbesteigung wurde dem König Bhumibol Adulyadej von Thailand der Diamant als Zeichen der Verehrung geschenkt. Der bis dato noch namenlose Diamant erhielt dadurch seinen Namen: Golden Jubilee. Heute befindet sich der größte geschliffene Diamant der Welt, der Golden Jubilee im Königshaus und ist ein Teil der thailändischen Kronjuwelen.