«

»

Größte und bekannteste Diamanten der Welt

Cullinan Diamant

Der Cullinan Diamant ist mit 3106,75 Karat der größte, jemals gefundene Diamant der Welt. Benannt wurde der Cullinan Diamant nach dem Besitzer der Mine, Thomas Cullinan, in welcher er gefunden wurde. 1907 wurde der Diamant dem britischen König Edward VII. zum Geschenk gemacht. In Antwerpen wurde der Cullinan Diamant bearbeitet und in kleinere Steine gespalten. Der größte Stein, welcher aus dem Cullinan Diamant entstand, hat heute ein Gewicht von 530 Karat und wird auch „Der große Stern von Afrika“ genannt. Die Cullianan Diamanten gehören zu den britischen Kronjuwelen und sind Teil des Zepters von Edward VII. und seiner Königskrone.

Koh-i-Noor

Der Koh-i-Noor, persisch für „Berg des Lichts“, ist einer der bekanntesten Diamanten der Welt, welcher sich heute im Besitz der britischen Königsfamilie befindet und ein Teil der Kronjuwelen ist. Mit seinen 110 Karat gehört er nicht mehr zu den größten und wertvollsten Diamanten der Welt, hat jedoch einen großen historischen Wert. Der Legende nach lässt sich der Verbleib des Koh-i-Noor bis in das dritte Jahrtausend vor Christus verfolgen. Vermutlich wurde der Koh-i-Noor in einem alten indischen Diamantenabbaugebiet gefunden. Seit dem Beginn des 14. Jahrhunderts war er im Besitz der indischen Schahs. Nachdem Indien von Großbritannien als Kolonie angegliedert wurde, ging der Koh-i-Noor Diamant in den Besitz der Britischen Ostindien-Kompanie über. Diese überreichte den Diamant der Königin Victoria zum 250. Gründungsjubiläum der Kompanie. Königin Victoria lies den Koh-i-Noor neu schleifen, wodurch er von 186 Karat auf seine Größe von 110 Karat gebracht wurde. Im Jahre 1911 wurde der Koh-i-Noor Diamant zur Krönung von Königin Mary in der Krone angebracht und 1937 ebenfalls in der Krone von Königin Elisabeth verwendet.

Regent

Der Regent ist ein 140,5 Karat schwerer Diamant, der aus Indien stammt. 1717 wurde der Regent von Philippe II., dem Herzog von Orléans, gekauft und war im 18. Jahrhundert einer der größten und bekanntesten Diamanten der Welt. Zur Krönung Ludwig XV. im Jahre 1722 wurde der Regent auf dessen Krone angebracht. Anschließend wurde der Diamant von Marie Antoinette als Schmuckstück genutzt. Napoleon Bonaparte ließ den Regent Diamant in sein Schwert einsetzten, welches er bei seiner Krönungszeremonie trug.

Größte und bekannteste Diamanten

Orlow Diamant

Mit seinen fast 190 Karat gehört der Orlow Diamant zu den größten und berühmtesten Diamanten der Welt. In Indien gefunden gelangte der Orlow Diamant 1776 über einige Wege in den Besitz der russischen Zarin Katharina II., der Großen. Diese ließ den Orlow Diamant in die Spitze des goldenen Zepters der russischen Zaren einfügen.

Golden Jubilee

Der gelb-braune Golden Jubilee ist der größte geschliffene Diamant der Welt und hat ein Gewicht von 545,67 Karat. Er wurde 1985 in Afrika gefunden und in Antwerpen bearbeitet. Daraufhin wurde der Golden Jubilee dem thailändischen König zu seinem 50-jährigen Thronjubiläum geschenkt und ist heute ein Teil der thailändischen Kronjuwelen.

Centenary Diamant

Der Centenary Diamant wurde 1986 entdeckt und hatte vor seinem Schliff ein Gewicht von 599,10 Karat. Nach der Bearbeitung wog der Centenary Diamant noch 273 Karat. Seinen Namen erhielt der Centenary Diamant auf der 100-Jahrfeier des größten Diamantenproduzenten und Diamantenhändlers De Beers.

Sun Drop

Der 2010 in Südafrika gefundene Sun Drop Diamant ist mit knapp über 110 Karat der größte und schwerste gelbe Diamant der Welt. Der Sonnentropfen hat eine intensive gelbe Färbung, die besonders durch den birnenförmigen Schliff, welcher in New York angefertigt wurde, zur Geltung kommt. 2011 wurde der Sun Drop in einem Genfer Auktionshaus für 8 Millionen Euro versteigert.